Das war Quatschen auf Deitsch

Im November 2019 fanden drei Termine für das „Quatschen auf Deitsch“ statt. Die Vorlage dafür war der Film „Atelier de Conversation“ von Bernhard Braunstein. Franziska und Gordana öffneten für die Gesprächsrunden die Türen des Why Not und leiteten diese Veranstaltung. Am 29. November 2019 fand die vorerst letzte Veranstaltung in der ehemaligen Kegelbahn statt.

Das Why Not wurde für die Gesprächsrunden herbstlich-winterlich dekoriert. Kerzen wurden angezündet, Geschnittenes Obst und Gemüse wurde hergerichtet, auch die ersten Weihnachtskekse fanden Platz auf den Tisch. Um den kleinen reichlich gedeckten Tisch standen die roten Stühle für unsere Gäste bereit.

Gleich am Anfang zeigten zwei Frauen einen noch nicht fertig gestrickten grauen Schal und gehäkelte Waschlappen die sie in einem Strickkurs herstellen. Weitere Besucher kamen und alle setzen sich zusammen und stellten sich vor. Es waren Menschen verschiedenster Herkunft und Alters gekommen und gemeinsam zu reden, Kommunikationsspiele zu spielen und gemeinsam Zeit zu verbringen. Anfangs waren alle noch zurückhaltend und sogar etwas schüchtern doch in der laufe der 90 Minuten änderte sich das. Mit schuld daran waren sicher auch die verschiedensten Spiele mit einem Stofftier, Ball und einer verknoteten blauen Schnur. Da die ehemalige Kegelbahn recht kühl ist, wärmten wir uns mit Kaffee, Tee und einer Runde Kegeln auf. Am Ende des Spieles bekam jeder einen selbstgebackenen Kekskegel der hervorragend schmeckte.

In der anschließenden Gesprächsrunde wurde über den aktuellen Wohnort, über Wünsche und Ziele geredet. Gordana und Franziska bekamen am Ende kleine Geschenke. Eines davon war eine selbstgemachte kleine Stoffpuppe, die Glück bringen soll. Die Zeit verging leider viel zu schnell und so verabschiedeten sich alle und alle hoffen auf weitere Gesprächsrunden im Why Not.

Autorin, Fotos: Christina Meier

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.